ABRA.Beverage – die integrierte ABRA Lösung für die Getränkebranche

ABRA.Beverage erweitert die Funktionalitäten von ABRA Gen für die spezifischen Anforderungen der Getränkebranche, ist modular aufgebaut und kann individuell an die Anforderungen der einzelnen Unternehmen angepasst werden. ABRA.Beverage wurde, in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen der Branche, mit speziellen Features für Getränkehersteller, Brauereien und Getränkegrosshandel erweitert. Vor allem in den Bereichen Rückvergütung, Rückverfolgbarkeit, Einkauf, Vertragsverwaltung, Leihmaterial, Verkauf und Unterstützung bei der Tourenplanung bis hin zur Vertreterunterstützung über mobile Geräte wurden branchenspezifische Features implementiert.

ABRA.Beverage bietet alle Funktionalitäten welche Unternehmungen der Getränkebranche benötigen. Ob Beschaffung, Vertrieb, CRM, Produktion, POS, EShop, BI, Logistik, IoT - ABRA.Beverage unterstützt alle in der Branche üblichen Prozesse und Anbindungen.

ABRA.Beverage kann in kleinen bis zu grossen Unternehmen eingesetzt werden. Durch die flexible Lizenzierung können an jede Unternehmensgrösse angepasste Lösungen angeboten werden. Die unbeschränkte Anzahl Mandanten erlaubt es problemlos rechtlich unabhängige Unternehmen oder eine Holdingstruktur abzubilden.

Durch die Integration verschiedenster Daten aus Finanzen, Ressourcen, Aufgaben und Knowhow können die Unternehmensabläufe optimiert werden. Ein rollenbasierter Zugang zu Informationen und Prozessen ermöglicht Mitarbeitern sich auf das operative Geschäft zu konzentrieren, dies zu entwickeln und zu verbessern. Und somit den Ansprüchen der Kunden zu entsprechen – pünktlich und kostenbewusst.

Durch die komplett integrierte Lösung sind Daten über alle Bereiche immer aktuell. Wesentliche Geschäftsdaten sind sofort verfügbar. Trends sind rasch erkennbar. Zahlreiche Standardauswertungen unterstützen eine lückenlose, transparente Übersicht über die Unternehmung. Individuelle Berichte können einfach erstellt und im integrierten BI oder z.B. mit dem Excel-App ausgewertet werden. Zusammen mit dem in der Unternehmung vorhanden Know-how sind damit zukunftsorientierte, fundierte Entscheidungen möglich.

ABRA.Beverage ermöglicht die Automatisierung manueller Prozesse durch den Echtzeitzugriff auf Geschäftsvorgänge und Ressourcen und verbindet die Mitarbeiter im Büro mit denen des Kundendienstes mittels entsprechenden mobilen Devices. Die bei ABRA.Beverage eingesetzten Technologien ermöglichen eine einfache Anpassbarkeit der Lösung, wobei die generelle Update-Fähigkeit erhalten bleibt.

Die Branchenausprägungen

  • Wareneingang und Warenausgang
  • Einkauf, Lieferantenstamm, Preisentwicklung
  • Lagerbewertungen jederzeit
  • Lagersteuerung nach FIFO
  • Automatische Buchungen im Finanzmodul
  • Automatische Gebindeauflösung & Gebindeverwaltung
  • Leergut und Pfandverwaltung
  • Kommissionierung
  • Liefer– und Eingangsrechnungskontrolle
  • Qualitätssicherung
  • Retouren und Reklamationsabwicklung
  • Chargenverwaltung für Rückverfolgbarkeit
  • Produktion
  • Telefonverkauf mit Stammsortiment
  • Sortiments– und Retourenschnellerfassung
  • Kommissionierung mit Papier oder Online
  • Unterstützung der Tourenbearbeitung und -planung
  • Vorkonfigurierte Belege (Bar- /Tages- / Monats- / Sammel- / Verbandsrechnungen)
  • Datums– und mengengesteuerte Preise und Konditionen
  • Handelsvereinbarungen, mehrstufige Rabatte, Zu– und Abschläge
  • Provisionen, Rückvergütungen
  • Transportvergütungen
  • Festlieferungen / Abräumen
  • Leihartikelverwaltung
  • BKK (Alkoholabrechnung)

12 Gründe welche für ABRA.Beverage sprechen

  • Ertrag steigern durch Vereinfachung und Automatisierung
  • Vollständig integrierte Branchenlösung für die Getränkebranche
  • Jahrelanges Branchen Know-how
  • Umfassende Funktionalitäten
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Einsetzbar für kleine und grosse Unternehmen
  • Unbeschränkte Anzahl Mandanten
  • Leichte Anpassungen
  • Sichere und moderne Technologie auf Basis von Standard- und
    OpenSource-Produkten
  • Garantierte Zukunft, da unabhängig von Microsoft
  • Kurze Einführungszeiten, tiefe Kosten
  • Standardlösung individuell anpassbar

Technologische Vorteile

  • Moderne, zukunftsorientierte Technologie
  • Übersichtliche, einfach zu bedienende Oberfläche
  • Webbasierte Technologie
  • Objektorientierte Entwicklungsumgebung
  • SQL Datenbanken (MS SQL, ORACLE, Firebird)
  • 3-Tier-Technologie (Client, Applikation, Datenbank)
  • Assistenten zur Datenübernahme aus Altsystemen
  • Offene Anbindungsmöglichkeiten an Drittprodukte via Schnittstellen
  • Rollenbasiertes Arbeits- und Berechtigungssystem

Daten und Fakten

Das eingesetzte ERP-System muss also den Wandel unterstützen und messbar gestalten. Wer sinnvoll in die richtigen Technologien investiert, kann Kosten senken und Erlöse steigern. Damit gibt ABRA Software AG auch sprachlich eine individuelle Antwort: nicht Akronyme wie CRM, SCM, CMS & Co. stehen im Vordergrund, sondern der zu erzielende Vorteil. So entstehen Partnerschaften, die echten Mehrwert schaffen.

Die ABRA Software AG ist ein langjähriger Partner des KMU. Das aktuelle System ist die ideale Unternehmenssoftware für mittelständische Firmen, kann aber auch für Grossfirmen und internationale Organisationen eingesetzt werden.

Das Unternehmen ist zu 100% eigenfinanziert und agiert bankenunabhängig. Diese Unabhängigkeit, eine hohe Kundenorientierung und ein internationales Wachstum auf Basis eigener Mittel sichern den langfristigen Bestand des Unternehmens zugunsten unserer Kunden.

 

Funktion und Module

Supply Chain Management

Warenflussoptimierung inklusive

Die Beschaffung von Handelswaren, Rohstoffen, Halbfabrikaten oder Verpackungsmaterialien wird wesentlich vereinfacht und optimiert. Die Rückverfolgbarkeit der beschafften Waren ist durch die integrierte Chargenverwaltung sichergestellt. Damit kann jederzeit nachgeprüft werden, in welcher Produktion oder welchem Auftrag diese weiter geliefert wurden. Bei Bedarf können Sie Ihrem Kunden jederzeit Auskunft über die exakte Herkunft der Ingredienzien im Getränk geben.

Alle wesentlichen Basisdaten wie z.B. Handelsvereinbarungen, Skonti, Lieferbedingungen, Preise usw. sind bei Kunden, Lieferanten und Artikeln hinterlegt und werden als Vorschlag in Aufträge, Bestellungen oder Produktionen übernommen. Damit werden die Prozesse Ihrer Unternehmung automatisiert, optimiert und sicherer.

Lagerverwaltung

Die Lösung deckt alle Lagerhaltungsstrategien ab. Lagerort, Lagerplatz, Gang, mit oder ohne Chargenführung. Vom Wareneingang mit Qualitätsprüfung bis hin zur Kommissionierung und Auslieferung. Lagerbewertungen und Inventuren werden dadurch wesentlich vereinfacht. Und sollte ein vollautomatisiertes Lager mit SPS Steuerung integriert werden ist die ABRA.Beverage Lösung dafür vorbereitet.

Führen Sie ein Unternehmen das Mostobst verarbeitet? Die Anlieferung und Verarbeitung von Mostobst stellt saisonal bedingte, hohe Arbeitsaufwände dar. Die Spezialisten der ABRA Software AG können jederzeit die bestehende Wäge Infrastruktur integrierten, so dass das Abrechnungsverfahren einfacher abgewickelt werden kann.

Produktion

ABRA.Beverage unterstützt Produktionsbetriebe im gesamten Fertigungsprozess. Die Produktstrukturen werden mit den branchenspezifischen Eigenheiten erweitert. Produktionsaufträge werden anhand von Stücklisten und Rezepturen automatisch angelegt. Die Chargenverwaltung ermöglicht eine lückenlose Rückverfolgbarkeit über die eingekauften Rohstoffe, Produktionen und Auslieferungen.

Halten Sie die Qualität unter Kontrolle

Ob Einkauf, Verkauf, Produktion, Finanzbuchhaltung oder WEB Prozess, alle Prozessschritte sind in ABRA.Beverage vorliegend und können somit überprüft werden. Sollte trotz Kontrolle einmal eine fehlerhafte Lieferung vorkommen, hält ABRA.Beverage jedem Prozessteilnehmer die aktuellen Daten dergestalt vor als dass eruiert werden kann welche Produkte davon betroffen sind. Damit sind Sie in der Lage andere Lieferungen oder Lagerbestände mit derselben Fehlerquelle zurückzurufen oder gar nicht erst auszuliefern. 

 

Verkauf, Auftragsabwicklung und Finanzwesen

Vertrieb und Verträge

ABRA.Beverage gibt Ihnen die Möglichkeit, all Ihre Kundenbeziehungen zu verwalten, Aktivitäten zu planen und durchzuführen. Mit dem ABRA.Beverage Aussendienst Modul werden Kundenbeziehungen verwaltet, Aktivitäten geplant und direkt Bestellungen beim Kunden durchgeführt. Auf der “to do“ Liste ist sofort ersichtlich, welche Kunden zu kontaktieren sind. Mit dem integrierten Modul Vertragsverwaltung gehören Unsicherheiten bezüglich Vereinbarungen der Vergangenheit an. ABRA.Beverage übernimmt für Sie die Überwachung und Verwaltung.

Kundenzufriedenheit durch schnelle und gute Auftragsabwicklung

Das prozessorientierte ABRA.Beverage hilft Ihnen, den Verkauf und die Aufträge effizient und kundenorientiert abzuwickeln. Mit der Auftragsschnellerfassung und dem Stammsortiment wird der Prozess für Ihre Mitarbeiter wesentlich vereinfacht. Handelsvereinbarungen, spezielle Lieferbedingungen wie auch die unterschiedlichen, vordefinierten Lieferschein und Fakturaarten werden automatisch in den Auftrag übernommen. Ob Barzahler, Einzel- oder Monatsrechnung, mit ABRA.Beverage erhalten Sie für jeden Geschäftsfall einen vorkonfigurierten Beleg.

Kasse

Haben Sie einen Abholmarkt oder einen Firmenladen? Das Kassenmodul ermöglicht Prozesse im Laden vollumfänglich abzubilden. Barzahler oder Stammkunden können damit bedient und abgerechnet werden. ABRA.Beverage umfasst ein Kassensystem, das direkt in die Gesamtlösung integriert ist.

Fit für Festanlässe

Beliefern Sie das lokale Dorffest schnell und effizient. Die Festverwaltung von ABRA.Beverage ermöglicht es Leihartikel zu verwalten, Veranstaltungen mehrfach zu beliefern, einen Abräumauftrag zu erstellen und alles mit einer Rechnung abzurechnen.

Tourenplanung (per 2019)

Die integrierte Tourenbearbeitung ist mit dem Auftragsmodul verbunden und ermöglicht eine einfache, effiziente Disposition der Auslieferung. Unter Berücksichtigung von Ruhetagen und Ferienzeiten ist bereits während der Auftragserfassung bekannt, an welchem Datum und zu welchem Zeitpunkt die Lieferung erfolgen kann.

Finanzen

Das Finanzmanagement ist auf die Bedürfnisse der Anwender ausgerichtet. Für die einfache und schnelle Verwaltung von Sachkonten, Debitoren und Kreditoren stehen zahlreiche, umfassende Funktionen zur Verfügung. Menüs und Formulare können an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Dank den zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten ist eine Steuerung und Optimierung Ihres Unternehmens möglich.