ABRA.Food – die integrierte ABRA Lösung für die Lebensmittel- und Gastrobranche

ABRA.Food erweitert die Funktionalitäten von ABRA Gen für die spezifischen Anforderungen der Nahrungsmittelbranche, ist modular aufgebaut und kann individuell an die Anforderungen der einzelnen Unternehmen angepasst werden. ABRA.Food wurde, in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen der Branche, mit speziellen Features für Bäckereien, Backzutatenhersteller, Grossküchen, Gastrobetriebe und Lebensmittelgrosshandel erweitert. Vor allem in den Bereichen Rückvergütung, Rückverfolgbarkeit, Einkauf, Vertragsverwaltung, Leihmaterial, Verkauf und Tourenplanung bis hin zur Vertretersteuerung über mobile Geräte wurden branchenspezifische Features implementiert.

ABRA.Food – die Lösung für Backwaren- und Zutatenherstellung

Wachsende Produktvielfalt auf der einen, steigender Kostendruck auf der anderen Seite – um in der Backwarenindustrie erfolgreich zu sein, ist eine ebenso flexible wie maximal wirtschaftliche Produktion gefragt. Mithilfe der Informatik kann eine durchgängige Automatisierung geschaffen werden; von der Rohstoffannahme bis zum Warenausgang, von der Sensor- und Feld- bis zur ERP-Ebene. So profitieren Sie in der Backwarenherstellung von effizienten Arbeitsabläufen, die bei reduzierten Kosten höchste Qualität liefern.

Umfang und Einsatzmöglichkeiten

Vom Mahlen bis zur Herstellung von Backwaren und Zutaten - Die Branche ist von rasanter Entwicklung geprägt und äusserst kapitalintensiv. In der Mahlgut- und Getreideproduktion hängt der Erfolg von der Fähigkeit des Unternehmens ab, Auslastungsgrade zu maximieren und Ausfallzeiten in der Hochsaison zu minimieren. Bei der Herstellung frischer Backwaren steigt der Druck noch mehr an. Große Auftragsvolumina werden oft am Vortag versandt und machen eine schnelle Reaktion erforderlich, um Dispositionen und Einstellungen in letzter Minute vorzunehmen.

Eine Planung bis zur einzelnen Stunde - und manchmal sogar bis zur Minute - ist unumgänglich und wenn die Planung nicht korrekt ist, kommt es zu Rückläufern, die zu beachtlichen Gewinnverlusten führen können.
ABRA.Food hilft Ihnen dabei, Ihre Lieferkette zu optimieren und so Rentabilität und Gewinn zu steigern. Die Software unterstützt Sie außerdem dabei, Ihre Produktion, Auftragstermine, Rüstzeiten und Versandfristen effizienter zu Verwalten und so eine fristgerechte Lieferung an die Endkunden sicherzustellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie mit ABRA.Food Ihre Bestände verfolgen und verwalten können und damit Lagerung, Lieferung und Mindesthaltbarkeit optimieren und Verluste minimieren.

 

ABRA.Food – die Gastronomie Solution

ABRA.Food in Gastrounternehmen

Die Branchenlösung unterstützt die Zubereitung von Speisen und Getränken wie Menüs, Desserts, Drinks und vieles mehr. Die Lösung deckt sämtliche Prozesse in Gastobetrieben (Grossküchen, Kantinen und Hotelküchen) ab. Dabei stehen umfassende Funktionen von der Planung über die Zubereitung bis zur Vorratsverwaltung zur Verfügung.

Sie ermöglicht eine Übersicht über

  • den gesamten Produktionsprozess, von der Vorbereitung der Zutatenliste über die Berechnung und Bestellung der benötigten Produkte bis zum Wareneingang
  • Vor- und Nachkalkulation der Herstellkosten
  • Erstellung von Produktionslisten gemäss Bestelleingang aus dem Restaurant Sales Modul oder über Auftragseingänge, Lieferscheine sowie manuelle Eingaben
  • Erfassung von Verbrauchswerten in Restaurationsbetrieben mit laufendem Soll-/Ist Kostenvergleich.

Mit POS Zusatz für Gastrounternehmen

Die Branchenlösung ist eine optionale Erweiterung. Sie eignet sich hervorragend für die Bewirtschaftung von Gästen in Gastrobetrieben sowie Hotel- und Spa-Unternehmen.

Sie umfasst nachfolgende Funktionen

  • Unterstützung von Touchscreen-Kassen
  • Einfache und transparente Bedienung mit grafischer Übersicht über Tische und Verkaufsstellen
  • Splitting von Verkäufen in einzelne Positionen für die Verteilung auf mehrere Mitarbeitende oder Kostenstellen
  • Automatisierte oder manuelle Vermerkung der Stühle an den Tischen und die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl separater Rechnungen für einen Tisch zu erstellen
  • Tischrechnungen teilen, zusammenfügen oder zu einem anderen Tisch zu transferieren
  • Rasche Übergabe und Annahme des Inventars bei Personalablösung und Schichtwechsel

 

Funktionen und Nutzen

In Ergänzung bietet ABRA.Food alle Funktionalitäten welche Unternehmungen der Nahrungsmittelbranche benötigen. Ob Beschaffung, Vertrieb, CRM, Produktion, POS, EShop, BI, Logistik, IoT - ABRA.Food unterstützt alle in der Branche üblichen Prozesse und Anbindungen. Dies führt zu

  • Detaillierte Umsatzerfassung für jeden Bereich
  • Transparente Kontrolle von Tischplänen
  • Automatisierte Kommunikation zwischen POS und Küche

Durch die Integration verschiedenster Daten aus Finanzen, Ressourcen, Aufgaben und Know-how können die Unternehmensabläufe optimiert werden. Ein rollenbasierter Zugang zu Informationen und Prozessen ermöglicht Mitarbeitern sich auf das operative Geschäft zu konzentrieren, dies zu entwickeln und zu verbessern. Und somit den Ansprüchen der Kunden zu entsprechen – pünktlich und kostenbewusst.

Durch die komplett integrierte Lösung sind Daten über alle Bereiche immer aktuell. Wesentliche Geschäftsdaten sind sofort verfügbar. Trends sind rasch erkennbar. Zahlreiche Standardauswertungen unterstützen eine lückenlose, transparente Übersicht über die Unternehmung. Individuelle Berichte können einfach erstellt und im integrierten BI oder z.B. mit dem Excel-App ausgewertet werden. Zusammen mit dem in der Unternehmung vorhanden Know-how sind damit zukunftsorientierte, fundierte Entscheidungen möglich. Unternehmensabläufe können auf Basis von objektiven Daten optimiert werden.

ABRA.Food ermöglicht die Automatisation manueller Prozesse durch den Echtzeitzugriff auf Geschäftsvorgänge und Ressourcen und verbindet die Mitarbeiter im Büro mit denen des Kundendienstes mittels entsprechenden mobilen Devices. Die bei ABRA.Food eingesetzten Technologien ermöglichen eine einfache Anpassbarkeit der Lösung, wobei die generelle Update-Fähigkeit erhalten bleibt.

Gründe welche für ABRA.Food sprechen

  • Ertrag steigern durch Vereinfachung und Automatisierung
  • Vollständig integrierte Branchenlösung für die Nahrungsmittelbranche
  • Jahrelanges Branchen Know-how
  • Umfassende Funktionalitäten
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Einsetzbar für kleine und grosse Unternehmen
  • Unbeschränkte Anzahl Mandanten
  • Leichte Anpassungen
  • Sichere und moderne Technologie auf Basis von Standardprodukten
  • Garantierte Zukunft, da unabhängig von Microsoft
  • Kurze Einführungszeiten, tiefe Kosten
  • Standardlösung individuell anpassbar

Technologische Vorteile

  • Moderne, zukunftsorientierte Technologie
  • Übersichtliche, einfach zu bedienende Oberfläche
  • Webbasierte Technologie
  • Objektorientierte Entwicklungsumgebung
  • SQL Datenbanken (MS SQL, ORACLE, Firebird)
  • Umfassende Unterstützung von Barcode-Funktionen im ganzen System
  • Modernes Dokumentenmanagement für die Zuordnung beliebiger Dateien zu Prozessen und Objekten
  • 3-Tier-Technologie (Client, Applikation, Datenbank)
  • Assistenten zur Datenübernahme aus Altsystemen
  • Offene Anbindungsmöglichkeiten an Drittprodukte via Schnittstellen
  • Rollenbasiertes Arbeits- und Berechtigungssystem
  • Elektronische Kommunikation und Datenaustausch mit Dritten (ISDOC, EDI, XML…)
  • Integrierte Workflow-Engine für automatisierte Prozesse und Genehmigungsverfahren
  • Jederzeit nachvollziehbare Änderungskontrolle (Produkt-, Projekt-, Auftragsakte)

Daten und Fakten

Das eingesetzte ERP-System muss also den Wandel unterstützen und messbar gestalten. Wer sinnvoll in die richtigen Technologien investiert, kann Kosten senken und dabei gleichzeitig Erlöse steigern. Nutzen und ROI werden quantifizierbar gemacht, der Erfolg wird definiert. Damit gibt ABRA Software AG auch sprachlich eine individuelle Antwort: nicht Akronyme wie CRM, SCM, CMS & Co. stehen im Vordergrund, sondern der zu erzielende Vorteil. So entstehen Partnerschaften, die echten Mehrwert schaffen.

Die ABRA Software AG ist ein langjähriger Partner des KMU. Das aktuelle System ist die ideale Unternehmenssoftware für mittelständische Firmen, kann aber auch für Grossfirmen und internationale Organisationen eingesetzt werden.

Das Unternehmen ist zu 100% eigenfinanziert und agiert bankenunabhängig. Diese Unabhängigkeit, eine hohe Kundenorientierung und ein internationales Wachstum auf Basis eigener Mittel sichern den langfristigen Bestand des Unternehmens.