BDP Wakestone

Wir helfen der smarten Logistik von BDP Wakestone.

Logistica

Wobei hilft ABRA Gen?

  • Entwicklung der Web-App E.STONE. Die App liefert den Kunden alle benötigten Online-Daten, z. B. umfassende Informationen zu den einzelnen Geschäftsfällen.
  • E.STONE bietet im Intranet ein umfassendes System für den Betrieb und Geschäftsaufgaben wie CRM, Personalwesen, Rechnungsstellung oder KPIs an.
  • Auf der Seite des Extranets für die Kunden stellt es detaillierte Kundendaten wie z. B. Informationen über Geschäftsfälle, Dokumente, Verträge, Statistiken bereit.
  • Das System wird ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst.
Logo BDP Wakestone
BRANCHEVerkauf
MITARBEITER40
JAHRESUMSATZ26 Mio. CHF
ORTPraha
WEBwww.wakestone.cz

Die Web-Anwendung E.STONE aus der Werkstatt von ABRA Software Custom Apps gibt Kunden von BDP Wakestone aktuelle Daten über alle Sendungen (inkl. Dokumentation, Rechnungen, Überwachung kritischer Parameter und deren Auswertung). Alles in einem benutzerfreundlichen Umfeld.

Stanislav Turek, BDP Wakestone

Stanislav Turek

Mitbegründer von Wakestone

Die Online-App E.STONE von ABRA Software ist unser Konkurrenzvorteil. Im Gegensatz zu anderen Track&Trace-Systemen arbeitet es mit den Daten nicht nur passiv, sondern auch aktiv.

BDP Wakestone ist ein erfolgreiches Logistikunternehmen mit einem jährlichen Umsatz von mehr als 670 Mio. CZK (25 Mio. Euro). Mit seinen 40 Mitarbeitern passt es seine Dienstleistungen an die Anforderungen der Kunden an und erfüllt so ihre ausgesprochenen Wünsche – und liest ihnen diese manchmal auch von den Augen ab.

UNTERNEHMENSGRÜNDUNG

Im Jahr 2005 entschieden sich einige Mitarbeiter eines großen, internationalen Konzerns, den Konzern zu verlassen und ihre eigene Logistikfirma mit dem Namen Wakestone zu gründen. Ihre Motivation war es, unter den Bedingungen vor Ort innovative Dienstleistungen anzubieten und im Segment der Qualität der angebotenen Dienstleistungen zum Marktführer zu werden. Sie wollten den Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten und ihre Bedürfnisse flexibel erfüllen.

Stanislav Turek, Mitbegründer des Unternehmens, beschreibt seinen Weg zum Unternehmertum: “Wir möchten Produkte auf den Markt bringen, die auf die Wünsche der Kunden reagieren.” Nikolas Paschalis, Geschäftsleiter, zeigt den Weg dazu: “In unserem Geschäft geht es schon von Anfang an um Menschen und Technologien. Damit wir wirklich flexibel auf die Kundenwünsche reagieren können, benötigen wir überdurchschnittliche Mitarbeiter, die schnell auf Änderungen reagieren können. Und IT-Technologien der Spitzenklasse.”

TECHNOLOGIEN

Technologien haben dem Unternehmen zur Online-Interaktion mit den Kunden verholfen. „Seit den Anfängen unseres Unternehmens entwickeln wir zusammen mit ABRA die Web-App E.STONE. Die App liefert den Kunden alle benötigten Online-Daten, z. B. umfassende Informationen zu den einzelnen Geschäftsfällen,” so Nikolas Paschalis. Welche Vorteile die App für die Kunden hat, erläutert Stanislav Turek: “Jedem Kunden stehen aktuelle Daten zu jeder einzelnen Sendung sowie alle Dokumente und die Rechnungen zur Verfügung. Das System macht die Kunden auf wichtige Tatsachen und Ereignisse aufmerksam. Außerdem ermöglicht es jedem Kunden die Anbindung des eigenen Systems über die API-Schnittstelle.”

Stanislav Kurinec, Leiter des Teams für Auftragsprogrammierung bei ABRA Software, sagt über E.STONE: “Das System ist vor allem dadurch charakteristisch, dass es ständig weiterentwickelt wird. Wir passen es an die Bedürfnisse der Kunden an, und dabei erfordert es keine größeren Eingriffe in deren IT-Technologie und Infrastruktur. Dem Kunden stehen im System nicht nur Datentabellen zur Verfügung, sondern auch ein übersichtliches Dashboard, auf das der Benutzer die Widgets ziehen kann, mit denen er arbeiten möchte. Ein weiteres Merkmal ist der Einsatz modernster Technologien (z.B. HTML5) und die Einfachheit und Übersichtlichkeit der Anwendung, was für jeden Kunden das Wichtigste ist.”

E.STONE ALS EINHEITLICHES SYSTEM

E.STONE bietet im Intranet ein umfassendes System für den Betrieb und Geschäftsaufgaben wie z. B. CRM, Personalwesen, Rechnungsstellung oder KPIs an. Auf der Seite des Extranets für die Kunden stellt es detaillierte Kundendaten wie Informationen über Geschäftsfälle, Dokumente, Verträge, Statistiken usw. bereit.

UNTERNEHMENSWEG

Nach der Gründung von Wakestone 2005 und den erfolgreichen Anfängen wurde die Logistikbranche durch die Weltwirtschaftskrise erheblich beeinflusst. “In der Zeit der Krise haben wir überlegt, wie wir den Kunden bei ihren Schwierigkeiten helfen können, wir haben ihre Probleme gelebt. Zu dieser Zeit war man vorsichtiger, der Optimismus war dahin. Die Saisonalität änderte sich, die Unternehmen senkten die Bestellmengen, die Bestellzyklen beschleunigten sich, die Transportpreise schwankten stark. Von unserer Seite erforderte das Sparmaßnahmen und noch größeren Druck auf Flexibilität und Kreativität,” erzählt Stanislav Turek. “Wir haben unser Kundenportfolio tiefgreifend analysiert, die Kosten strenger überwacht und vor allem investiert. Die Krise sahen wir als unsere große Chance.”

Investitionen in der Krisenzeit und die Vorbereitung auf weitere Änderungen in den globalen Märkten halfen Wakestone paradoxerweise und stabilisierten das Unternehmen.

Stanislav Turek, BDP Wakestone

Stanislav Turek

Mitbegründer von Wakestone

Je nachdem, wie der Kunde mit unserer Online-App E.STONE umgeht, können wir besser vorhersehen, welche Bedürfnisse unser Kunde haben könnte bzw. wie wir ihm helfen können, noch effizienter zu sein.

JOINT-VENTURE MIT BDP INTERNATIONAL

Im Jahr 2007 entschieden sich die Unternehmensinhaber, sich mit dem amerikanischen Familienunternehmen BDP International zusammenzuschließen. Das Ziel war es, bei der internationalen Klientel größeres Vertrauen zu erwecken und starke Unterstützung zu erhalten. Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl des strategischen Partners war, dass BDP zwar global agiert, aber dennoch ein Familienbetrieb mit entsprechenden Werten, Firmenkultur und Management geblieben ist. Diese garantieren Vertrauen und Freiheit in der geschäftlichen Zusammenarbeit.

FOKUS AUF KERNKOMPETENZEN

Damit BDP Wakestone das riesige Spektrum von Dienstleistungen meistern kann, wählt es eine einfache Taktik: “Wir konzentrieren uns nur auf unsere Kompetenzen, alles andere outsourcen wir. Wir wollen die Dinge unter Kontrolle haben, aber nicht in den Direktkosten,” fasst Stanislav Turek die Unternehmung zusammen. Das Unternehmen schafft es so, mit nur 40 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 670 Mio. CZK (25 Mio. Euro) jährlich mehr als 20.000 Flug-, Schiff- und Landsendungen abzufertigen.

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