Country Life

Wer wir sind, womit wir es zu tun haben, was wir auf den Markt bringen und was wir gebaut haben.

Seit 1993 ist in Nenačovice, in der Nähe von Beroun, ist das Country Life Environment Centre in Betrieb. Es umfasst den Hauptsitz des Unternehmens und seine 4 Departemente Mustergeschäft, Biobäcker, Ecofarm und ein Grosshandelslager. Das Ökozentrum entstand mit dem Wiederaufbau des ehemaligen Kuhstall als Niedrigenergiehaus.

Country Life CZ ist Mitglied der Pro-Bio Organic Farmers Association, der OCI (Outpost Centres International, www.outpostcenters.org) und ASI (Adventist Society of Institutions, Entrepreneurs and Managers, www.asi-cs.cz) und arbeitet mit der humanitären Organisation ADRA zusammen.

Country Life ist mit seinen rund 150 Mitarbeitern der grösste Importeur, Händler von Bio-Produkten und einer der grössten Händler für gesunde Lebensmittel in der Tschechischen Republik. Das Sortiment umfasst haltbare und gekühlte Lebensmittel, Obst und Gemüse, Backwaren, Umweltreiniger und Naturkosmetik. Das Grosshandelsangebot umfasst 2‘000 Produkte, darunter 1‘500 gesunde Diätprodukte, von denen 2/3 biologisch sind. Dies sind haltbare, aber auch gekühlte Produkte, einschliesslich Bio- und Bio-Gemüse. Ebenfalls Gebäck aus der eigenen Bio-Bäckerei. Weitere rund 500 Produkte fallen in die Palette der umweltfreundlichen ECOVER-Reiniger, Natur- und Biokosmetika einschliesslich der Aromatherapie-Produkte und werden via Grosshandel wie auch über eigene Einzelhandelsgeschäfte abgesetzt.

Wie es zur Entstehung von County Life kam nimmt Otakar Jiránek, Gründer und Inhaber von Country Life CZ, wie folgt Stellung:

Nahrung ist im Allgemeinen die wichtigste Komponente der Umwelt, die in den engsten Kontakt mit unserem Körper gelangt und diesen ohne Übertreibung erzeugt. Wenn wir also in dieser bereits verwüsteten Welt eine weitere Kontamination vermeiden wollen, sollten wir unbedingt Bio-Lebensmittel konsumieren, das Endprodukt des ökologischen Landbaus.

Schon von Kindesbeinen an war mein Vater Bauer mit Leib und Seele, wir hatten immer einen Garten, in dem wir natürlich ökologisch gezüchtet haben. Meine Schwester, in den achtziger Jahren, begann in Frankreich mit Bio-Lebensmitteln zu handeln. Als wir im Urlaub waren, habe ich ihr geholfen, auf dem Markt zu verkaufen, was ich sehr genossen habe, weil ich wahrscheinlich etwas Geschäftssinn auf meine Vorfahren habe. In den neunziger Jahren hatten wir die Möglichkeit in Frankreich einen Schulstuhl von Country Life Paris zu benutzen. Dort versuchten wir zu üben, aber gleichzeitig hatten wir eine theoretische Lektion, die uns auf die spezifischen Aufgaben hier in unserem Land vorbereitet hat. Ich ging mit der ganzen Familie dorthin, damals hatten wir drei Kinder. Dank dieser französischen Inspiration wurde Czech Country Life Life geboren.

Zurück zu den Referenzen