FAQs

Welche Anschaffungsvarianten der Software ABRA bieten Sie an?

Im Grunde bieten wir zwei Varianten an. Bei der ersten Variante kauft der Kunde einmalig eine Lizenz für unsere Software. Die zweite Variante ist die Miete, wo der Kunde ein monatliches Entgelt für die Nutzung der Software ABRA zahlt.

Wie wird Ihre Software lizenziert?

Für das ERP-System ABRA Gen mit seinen Modulen und Add-ons (zum Beispiel API oder mobiles CRM) werden Named-User-Lizenzen (auf einen bestimmten Benutzer ausgestellte Lizenzen) erteilt. Übergreifende Produkte wie beispielsweise ABRA Eshop und ABRA Business Intelligence werden für ein konkretes Unternehmen – einen konkreten Kunden – unabhängig von der Anzahl der Benutzer lizenziert.

Welche Benutzerarten lizenzieren Sie?

Das ERP-System ABRA Gen verwendet Named-User-Lizenzen.

Wie ermittle ich, wie viele Named-User-Lizenzen ich benötige?

Zuerst müssen Sie ermitteln, wie viele Benutzer insgesamt mit dem System arbeiten werden. Dadurch erhalten Sie die Lizenzanzahl für den Kernel. Dann wiederholen Sie diesen Vorgang für jedes lizenzierte Modul. Jeder Benutzer benötigt eine Lizenz für den Systemzugang (Kernel) sowie für jedes Modul, das er verwendet.

Wie kann ich die Zahl der lizenzierten Nutzer nach dem Kauf ändern?

Bei Miete unserer Software können Sie der Zahl der Nutzer nach Ihrem Bedarf ändern.

Bei einem einmaligen Einkauf wird die Zahl der Lizenzen über unseren Handelsvertreter oder zertifizierten Partner, die das System implementiert haben, nachgekauft.

Kann die Software durch mehrere Rechtsträger genutzt und die Daten unter ihnen ausgetauscht werden (zum Beispiel im Rahmen einer Holding)?

Ja, dies ist möglich. Für jeden weiteren Rechtsträger (Firma), der das System nutzen wird, ist eine Lizenz nachzukaufen, siehe in der Preisliste den Posten „Mandaten”.

Kann ich Ihre Software vor dem eigentlichen Kauf ausprobieren?

Selbstverständlich, gerne werden wir Ihnen unsere Software vorführen und wir lassen Sie diese Software ausprobieren. Bei Interesse an einer Demo-Version kontaktieren Sie uns bitte.

Wie wird die Software ABRA geliefert?

Die Software können Sie von unseren Webseiten herunter laden und den Aktivierungsschlüssel stellt Ihnen unser Handelsvertreter, bzw. zertifizierter Partner, zur Verfügung. Er stellt auch für Sie die fach- und zielgerechte Implementierung und Schulung sicher.

Kann die Software von Ihnen auch gemietet werden?

Ja. Es besteht die Möglichkeit einer Miete auf monatlicher Basis.

Bieten Sie die Möglichkeit PaaS (Platform as a Service) an?

Ja, dies ist möglich.

Kann Ihre Software in einer Cloud genutzt werden?

Ja, wir bieten die Möglichkeit an, die Software ABRA in unserem Datenzentrum zu betreiben.

Wie kann ich eine Demo-Version Ihrer Software bestellen?

Kontaktieren Sie uns über das nachstehende Formular.

Wie viel kostet Ihre Software bei einem durchschnittlichen Kunden?

Beispiel (ERP ABRA Gen): Eine Einzelplatzlizenz für einen Benutzer, der den Kernel und vier Systemmodule verwendet, kostet 2.375 CHF beim Kauf einer einmaligen Lizenz bzw. 85 CHF bei der Anmietung unserer Software.

Bieten Sie irgendwelche Nachlässe an?

Für den akademischen Bereich, den öffentlichen Verwaltungen und den gemeinnützigen Institutionen bieten wir einen Nachlass an.

Wie viel kosten die Wartung und neue Versionen Ihrer Software?

Der Preis der Wartung, der neue Versionen der Software ABRA umfasst, einschließlich Veränderungen und Verbesserung der Funktionen, beträgt 18 % des Listenpreises der Lizenz. Bei Miete der Software ist die Wartung im Preis der Monatsgebühr bereits inbegriffen.

Wann muss ich für die Wartung der Software bezahlen?

Zu Beginn eines jeden Kalenderjahres, wobei Sie die Zahlungsaufforderung von uns vor Beginn dieses Zeitraums erhalten, d.h. am Ende des vorausgehenden Kalenderjahres.

Wie viel kostet die Implementierung Ihrer Software?

Der Preis für die Implementierung beträgt allgemein das Ein- bis Zweifache des Lizenzpreises. Aus unseren Erfahrungen wissen wir, dass der Preis von einer Reihe von Faktoren abhängig ist (Firmengrösse, Kompliziertheit der Prozesse, Datenmenge usw.), und sich der Preis für die Implementierung ohne Analyse und Kenntnisse der konkreten Prozesse und Organisationsgrad innerhalb des Unternehmens im Vorfeld nur schwer bestimmen lässt. Bei Interesse an einer unverbindlichen Preiskalkulation stehen wir oder unsere zertifizierten Partner Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontakaufnahme.

Wie viel kostet eine Schulung?

Unsere zertifizierten Partner führen individuelle Schulungen durch. Es stehen Ihnen aber auch Online-Anleitungen und -handbücher zur Verfügung.

Welche Support-Typen bieten Sie an?

Bei jeglichen Fragen stehen Ihnen unsere zertifizierten Partner zur Verfügung. Diese können sie sowohl telefonisch, als auch per E-Mail kontaktieren. Sie haben auch die Möglichkeit Ihr Problem mit unserem technischen Support online und mittels TeamViewer direkt klären zu lassen.

Ab wann beginnt die Maintenance zu laufen?

Die volle Unterstützung des Systems steht sofort zur Verfügung, wobei der Zeitraum, für den sie von den Kunden bezahlt wird, stets das Kalenderjahr ist.

Welche Garantie geben Sie auf die Software?

Für unsere Software geben wir eine Garantie von 12 Monaten. Mängel beheben wir nach Bedarf und so zeitnah als möglich. Dies, um die problemlose Nutzung unserer Software zu garantieren, was alle bestehenden 9 000 Kunden, die ERP ABRA Gen nutzen, zu schätzen wissen.

Wie viel kostet das Upgrade Ihrer Software?

Neue Software-Versionen unserer Produkte sind bei einem laufenden und aktuellen Wartungsvertrag im Wartungspreis inbegriffen.
Dieser beläuft sich auf 18 % des Listenpreises der Lizenz unserer Software. Neu zertifizierte Versionen werden in der Regel zweimal jährlich veröffentlicht. Möglich anfallende Migrations- und Upgrade-Dienstleistungen sind nicht berücksichtigt.

Wie viel kostet die Infrastruktur, die ich für den Betrieb Ihrer Software benötige?

Unsere Kunden haben zwei Möglichkeiten. Entweder schaffen sie sich die notwendige HW und die Lizenz der Basis-SW selbst an oder sie mieten die Plattform für den Betrieb der SW ABRA in unserer Cloud. Der Preis selbst ist dabei erneut individuell. Wir stehen Ihnen für mögliche Beratungen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns oder unsere zertifizierten Partner. Gerne werden wir Ihnen ein Angebot unterbreiten.